(wl) Die Erfindung des Buchdrucks revolutionierte die mediale Landschaft Europas - deshalb ist dieses Thema aus dem Geschichtsunterricht der siebten Jahrgangsstufen nicht wegzudenken. Rainer Thalmeier, der Vater eines Schülers, lud die gesamte Klasse 7a kurzerhand zu einer Besichtigung der Mainburger Druckereien ein. So durften die Schülerinnen und Schüler das im Unterricht erworbene Wissen auf spannende und lehrreiche Weise vertiefen.

Am 22. Juni 2023 wurden zwei Druckereien besucht: Die ältere, in der antike Einrichtungsgegenstände mühsam und zeitaufwändig zusammengetragen worden waren. Und die moderne, auf Hochbetrieb laufende Pinsker-Druckerei. Herr Pinsker selbst machte eine Führung durch die alte Druckerei, erzählte interessante Daten und Fakten zur Persönlichkeit Gutenbergs und zeigte den Schülerinnen und Schülern, wie man mit Hilfe von Lettern Plakate gestaltet. Zum Abschied bekam jeder ein solches personalisiertes Plakat - mit den Namen der Schülerinnen und Schüler, der Schule und sogar der begleitenden Lehrkräfte!

Danach ging es weiter zur modernen Druckerei, wo die Schüler erst einmal ihren Durst stillen durften, bevor sie eine Führung durch den laufenden Betrieb bekamen. Spannende Details wie das Gewicht eines Papierstapels oder die Glanzveredelung von Postkarten wurden vermittelt. Und ganz nebenbei konnte sich die Klasse über mögliche Ausbildungsberufe informieren.

Zum Schluss bleibt nur eines zu sagen: Herzlichen Dank!