(SE) Eigentlich waren am Montag, den 08.01.2024, Veranstaltungen zur Berufsorientierung in den 9. Klassen geplant, jedoch war nicht absehbar, wie die Verkehrslage aufgrund der Bauernproteste sein wird. So wurden vorsichtshalber die Veranstaltungen auf Mittwoch und Donnerstag in derselben Woche verlegt.

Am Mittwoch, den 10.01.2024, war Frau Mitter (Berufsberaterin) in den Klassen 9a, 9b und 9c zu Gast. Sie informierte jeweils in einem 90-minütigen Vortrag über die einzelnen Schritte hin bis zur Berufswahl über verschiedene Möglichkeiten nach der Mittleren Reife sowie über die zahlreichen Unterstützungsmöglichkeiten der Berufsberatung. Für viele Jugendliche ist es schwierig herauszufinden, in welchem Bereich die eigenen Interessen und Stärken liegen, die für den Traumberuf notwendig sind. Für solche Unentschlossenen hatte Frau Mitter ein Spiel mitgebracht, bei dem man durch die Beantwortung von Fragen seine Spielfigur in Richtung farbiger Quadrate bewegen konnte. Die Fragen führten die Schülerinnen und Schüler im Idealfall zu einer Farbe, die für ein Arbeitsfeld (handwerklich, technisch, kaufmännisch oder sozial) stand.

Ein nächster Schritt in der Berufsorientierungsphase der 9. Klassen mit Frau Mitter werden die Einzelberatungen sein, die voraussichtlich nach dem Zwischenzeugnis im Februar 2024 stattfinden.

Am Donnerstag, den 11.01.2024, konnte freudiger Weise Herr Wochinger von der AOK an der Realschule begrüßt werden. Der 90-minütige Workshop stand unter dem Titel „Assessmentcenter“. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren hierbei, was genau ein AC ist. Es handelt sich um ein Gruppenauswahlverfahren von Ausbildungsbetrieben bzw. Arbeitgebern, die beispielsweise in Diskussionsrunden oder Rollenspielen Bewerber beobachten und anschließend nach festen Bewertungskriterien beurteilen. Die Mädchen und Jungen durften auch selbst aktiv werden und erarbeiteten in Gruppen eine persönliche Vorstellung. Diese finden häufig zu Beginn eines ACs statt und geben einen ersten, umfangreichen Eindruck des Bewerbers und sind somit ziemlich aussagekräftig. Zuvor gab Herr Wochinger auch noch hilfreiche Tipps, wie eine Präsentation über sich selbst gut gelingen kann.

Am Ende des Tages verabschiedete sich die Klasse 9a von Herrn Wochinger und bedankte sich herzlich mit einem Glas schuleigenen Honig bei ihm.