(LL) Ein freudiges Ereignis prägte vom 22.01. bis zum 23.01.2024 die Realschule und das Gabelsberger Gymnasium, als Schülerinnen und Schüler aus Tschechien im Rahmen eines erfolgreichen Schüleraustauschs zu Gast waren. Bereits seit einigen Jahren pflegt unsere Realschule diesen Austausch, der in diesem Jahr erstmals in Kooperation mit dem Gabelsberger Gymnasium stattfand.

Die Organisation dieses besonderen Austauschs lag in den Händen von Frau Lucie Lauber von der Realschule und Frau Michaela Williams vom Gabelsberger Gymnasium. Unterstützt wurden sie von den tschechischen Lehrerinnen Frau Marcela Deutsch und Frau Katuscakova von der Masarykova Skola aus Prag-Klanovice.

Insgesamt nahmen 37 Schülerinnen und Schüler an diesem interkulturellen Erlebnis teil. Ein vielfältiges Programm sorgte dafür, dass die Begegnung nicht nur lehrreich, sondern auch unterhaltsam war. Besonders erwähnenswert ist die Sprachanimation durch Tandem Regensburg, einem Koordinationszentrum für deutsch-tschechischen Schüleraustausch, das die Schüler in spielerischer Form in beiden Sprachen förderte.

Die Stadrallye durch Mainburg bot den Teilnehmern die Gelegenheit, die lokale Umgebung zu erkunden und gleichzeitig die interkulturelle Verbindung zu stärken. Ein Höhepunkt des Austauschs war die gemeinsame Präsentation der Ergebnisse, bei der die Schüler ihre Erfahrungen und Eindrücke teilen konnten.

Der Schüleraustausch wurde von allen Beteiligten als großer Erfolg wahrgenommen und trug dazu bei, Verständnis und Toleranz zwischen den Kulturen zu fördern. Die positive Resonanz motiviert die Organisatoren dazu, im nächsten Jahr einen Gegenbesuch in Prag zu organisieren. Dies verspricht erneut eine spannende Zeit voller kultureller Entdeckungen und wertvoller zwischenmenschlicher Beziehungen.