(WL) Die Auswahl an Handwerkerberufen ist groß, ebenso wie die Fülle an möglichen Ausbildungsrichtungen. Um den Schüler*innen der achten Klassen die Orientierung zu erleichtern, durften die 8A und die 8B am 01.03.2024 zur Internationalen Handwerksmesse nach München fahren.

Nach einer Einführungsrunde, in der die stark besuchte Messehalle erkundet und einige der freundlichen Aussteller interviewt wurden, durften die Schüler*innen das Gelände auf eigene Faust erkunden. Zahlreiche eigens für die Jugendlichen eingerichtete Stände wurden besucht. Hier konnte man eine mit Blattgold beschichtete Karte kreieren, Ziegel in Form bringen, Glas schleifen, Rosen aus Metall modellieren, High-Tech-Brillen ausprobieren und vieles mehr. Bedauernde Stimmen wurden laut, als die Gruppe um 13:00 Uhr die Heimreise antreten musste. Die Zeit war viel zu schnell vorbei. Hier hätte man gut auch den ganzen Tag verbringen können!