Seifenblasen am Pausenhof

In den Monaten Juni und Juli war der ein oder andere vielleicht erstaunt, wenn man aus dem Fenster blickte und dabei eine schillernde Seifenblase vorbei fliegen sah. In den 5. Klassen fand ein Projekt zum Thema Seifenblase statt, welches von Frau Punk durchgeführt wurde. Die Schülerinnen und Schüler experimentierten in acht MINT-Stunden mit Seifenblasen und deren besonderen Eigenschaften. Dabei wurden besonders die Bereiche Chemie, Physik, Biologie und Mathematik angesprochen. Unter anderem konnten die MINT-Schüler durch den Bau von platonischen Körpern und der Untersuchung von Minimalflächen die Konstruktion des Daches des Olympiastadion München und die Arbeit von Architekten nachvollziehen.

MINT 07.2016