Die Keyboardklasse an der Realschule Mainburg

Musik bietet Kindern die einzigartige Möglichkeit, soziale, personale und schulische Kompetenzen zu erweitern. „klasse.im.puls“ ist bundesweit das erste Projekt, das in enger Kooperation von Universität und Staatsministerium das aktive Musikmachen in den Mittelpunkt des Musikunterrichts der Sekundarstufe I stellt (siehe www.klasse-im-puls.de).

Die Realschule Mainburg nimmt seit dem Schuljahr 2015/16 mit einer Keyboardklasse an dem Projekt „klasse.im.puls“ teil. Die Schüler der Keyboardklasse erhalten in der 5. und 6. Jahrgangsstufe kostenlosen Keyboardunterricht. Vorkenntnisse im Instrumentalspiel sind nicht nötig. Für den Musikunterricht sind drei (statt zwei) Stunden pro Woche vorgesehen. Je ein oder zwei Schüler können dabei an einem schuleigenen Keyboard spielen (16 Schülerinstrumente sind an der Schule vorhanden). Ungestörtes Üben erfolgt durch den Einsatz von Kopfhörern, die Schüler musizieren aber auch gemeinsam im Klassenverband. Für fortgeschrittene Schüler sind dabei anspruchsvollere Stimmen oder beidhändiges Spiel vorgesehen.

Ziele des Unterrichts sind der Erwerb spieltechnischer Fähigkeiten und die Vermittlung musikalischer Inhalte. Daneben erleben die Schüler Spaß am Musizieren, gewinnen Bühnenerfahrung bei gemeinsamen Auftritten und trainieren ihre Konzentration und Ausdauer.

Um zu Hause spielen zu können, ist die Anschaffung eines Keyboards ratsam, aber nicht zwingend notwendig (günstige Modelle kosten ca. 100 € – 180 €, nähere Informationen Anfang des Schuljahres). Es kann daheim aber auch auf jedem anderen Tasteninstrument (Klavier, Heimorgel) gespielt werden.

Sollte die Anzahl der Interessenten an der Keyboardklasse eine Klassenstärke überschreiten, entscheidet das Los. Sie erhalten von der Realschule Mainburg eine Mitteilung über das Ergebnis Ihrer Bewerbung.

Verantwortliche für Fragen zu „klasse.im.puls“: Raimund Hauser

Weitere Informationen (Konzept, Effekte, ...) zum Projekt „klasse.im.puls“ finden Sie hier