(hm) Am Mittwoch in der zweiten Schulwoche war der Rapper Ben Salomo zu Gast an unserer Schule und hatte ein ernstes Thema im Gepäck.

Der Berliner Deutsch-Rapper Ben Salomo hatte lange Jahre seine eigene YouTube-Sendung, in der er monatlich Vertreter der deutschen Hip-Hop-Szene begrüßen konnte, bevor er sich bewusst aus eben dieser zurückzog.

Über seine Erfahrungen mit antisemitischen Äußerungen und Anfeindungen in der deutschen Hip-Hop-Szene sowie in seinem Alltag berichtete Ben Salomo den Schülern der zwei 9.Klassen. Wie die Ereignisse der letzten Tage erschreckend zeigen, ist dieses Thema brisant und aktuell.

Zum Abschluss präsentierte Ben Salomo natürlich auch eines seiner Musikvideos, in dem er sich deutlich gegen Antisemitismus und Rassismus wendet.

Nach dem Vortrag nutzten zahlreiche Schüler, auch aus den unteren Jahrgangsstufen, die Gelegenheit mit dem YouTube-Star ein Selfie zu machen.