(hr) Eine echte Premiere feierte die im letzten Jahr neu ins Leben gerufene Schulband: Sie veranstaltete ihre erste Rocknacht in den Räumlichkeiten der RSM.

Wer die in Grundschulen populäre Lesenacht kennt, kann das Format dieser Rocknacht ungefähr erahnen – nur dass anstelle des Lesens intensive Proben angesagt waren.

Bereits am frühen Nachmittag fanden sich die 9 Jungmusiker im Musiksaal ein, um die erste Probenphase auszunutzen. Mit „Can’t stop the feeling“ von Justin Timberlake stand sofort ein bekannter Hit auf dem Programm. Danach sorgte eine Pizza für die wohlverdiente Stärkung, bevor weitere Proben auf der Agenda standen. Mit „Bye bye“ von Cro reihte sich der erste deutschsprachige Song auf der Playlist dieses Schuljahres ein. Eine Karaoke-Show, bei dem natürlich die Bandmitglieder selbst zum Mikrophon griffen, bildete den letzten Programmpunkt des Abends, bevor die Nachtlager bezogen wurden. Den Abschluss einer erfolgreichen ersten Rocknacht fand die Band am nächsten Morgen beim gemeinsamen Frühstück im Musiksaal – danach konnten entspannt die Allerheiligenferien eingeläutet werden.