Die Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe betraten gespannt das Klassenzimmer im vierten Stock, da sie im Vorfeld erfahren hatten, dass ein Experte richtige Tiere mitbringen werde.

Herr Werdan, öffentlich bestellter Sachverständiger der Regierung von Oberbayern für Reptilien und Amphibien, begann mit einigen Fragen, die die Schülerinnen und Schüler in einem interessierten Gespräch meist beantworten konnten. Allerdings wusste Herr Werdan über viele interessante Details zu berichten und somit lauschten die Schülerinnen und Schüler voller Spannung seinem Vortrag und waren sehr neugierig auf das erste lebende Reptil. Also – Box Nr. 1 wurde geöffnet. Wie sich herausstellte, brachte Herr Werdan nicht irgendwelche Kriechtiere mit, sondern ein grünes Chamäleon, verschieden große Schildkröten, Bartagamen, eine San-Diego-Königsnatter und selbst ein Python. Mit viel Hintergrundwissen über Artenschutz, artgerechte Tierhaltung bei Reptilien und die damit verbundenen Probleme konnte Herr Werdan die jungen Biologen begeistern. Das Highlight kam jedoch am Ende seines Vortrages, die Tiere durften vorsichtig berührt und schließlich sogar selbst auf die Hand genommen werden!

Nach einer Doppelstunde sollte der Pausen-Gong eigentlich den Ausflug in die Welt der Reptilien beenden. Allerdings waren sich die Schülerinnen und Schüler plötzlich einig, dass speziell an diesem Tag eine Pause gar nicht wichtig sei, und dass sie die Zeit lieber mit den Tieren verbringen würden wollen.

Die 7. Klassen kannten Herrn Werdan bereits und waren gespannt, was er dieses Jahr für sie bereithielt. Der Vortrag über Gliederfüßer, verschiedenste Insekten, Spinnentiere und Tausendfüßern fand dabei großen Anklang. Im Hinblick auf Mimikry, Warn- und Tarntracht wurden die Tiere genauer beäugt, so zeigte Herr Werdan eine Gespenstschrecke wie das Wandelnde Blatt, Vogelspinnen, Skorpione und Riesentausendfüßer. Die ungefährlichen Vertreter durften selbstverständlich angefasst werden und die Schülerinnen und Schüler zückten am Ende des Vortrags ihre Handys um Selfies mit den Tieren zu machen. Wann hat man schon die Chance eine echte Vogelspinne auf der Hand zu halten?!