(ll, sk, bb) „Dass man Hochdeutsch sprechen musste, um einigermaßen verstanden zu werden, war sehr anstrengend“ war eine Aussage, die mehrere Gastschüler und -eltern machten, als sie nach ihren Erfahrungen mit den tschechischen Austauschschülern gefragt wurden.

Aber mit einem Kauderwelsch aus (Hoch)deutsch, Englisch und Tschechisch sowie mit Armen und Beinen konnte man sich trotzdem gut verständigen.

Nach den mehrmaligen Treffen der Realschule Mainburg mit ihrer tschechischen Partnerschule aus Klatovy war es nur eine Frage der Zeit, bis unsere Schulen den ersten Schüleraustausch auf die Beine stellen. In der ersten Dezemberwoche war es endlich soweit. Fünf tschechische Austauschschülerinnen und Austauschschüler reisten zusammen mit ihrer Betreuungslehrkraft Frau Rychtarikova nach Mainburg, um die freundschaftlichen Beziehungen zu pflegen und zu vertiefen, sowie das Land und die Leute kennenzulernen.

Hier wurden sie bereits von einem kleinen Begrüßungskomitee aus Schulleitung und den ‚Gastgeschwistern‘ erwartet, um dann gleich in den Schulalltag an der Realschule einzusteigen. Für die Nachmittage organisierten die Gastgeber ein abwechslungsreiches Programm, zu deren Highlights z. B. eine Stadtführung durch Mainburg, Ausflüge nach Abensberg und Regensburg oder ein Nachmittag am Flughafen in München gehörten.

In den fünf Tagen lernten die tschechischen Gäste sowohl das Leben an unserer Schule als auch den Alltag in den Gastfamilien kennen, das Ganze gewürzt mit adventlichem Flair. Durch das gemeinsame Miteinander entstand ab dem ersten Tag ein schönes Gefühl der Zusammengehörigkeit. Dies war am deutlichsten beim Abschied am letzten Tag zu spüren. Mit einem weinenden Auge mussten die Schüler nach Unterrichtsschluss voneinander Abschied nehmen, obwohl unsere Gäste ihren Aufenthalt gerne verlängert hätten.

Das nächste Wiedersehen findet schon im März statt - und zwar an der Partnerschule in Klatovy.

Und hier ein paar Eindrücke unserer Gastgeberinnen und Gastgeber:

Wie hast du dich mit deinem Gastschüler verständigt?

Meist mit Denglisch, einem Kauderwelsch aus Deutsch, Englisch und Tschechisch.

Hast Du etwas Tschechisch gelernt?

Wie geht es dir? Hallo, Gut, 2 Zungenbrecher, Gute Nacht, die Kresse

Was habt ihr in eurer Freizeit unternommen, was hat deinen Gast am meisten beeindruckt und wobei hattet ihr beide Spaß?

Besuch des Münchner Flughafens, Luftgewehrschießen im Schützenverein, Abensberger Christkindlmarkt, Stadtführung, Schwimmen, Trampolinspringen

Was hat deinem Gast am besten geschmeckt?

Schnitzel mit Pommes

Welche Fächer haben deinem Gast wohl am besten gefallen?

Sport, IT

Fazit:

Gerne wieder, aber die Zeit war viel zu kurz!

Es hat viel Spaß gemacht!

Es ist sehr schön, andere Menschen kennenzulernen.