(kg) „Du darfst in der Walpurgisnacht erst um das Feuer am Blocksberg tanzen, wenn du eine gute Hexe geworden bist!“ Diese Vorgabe der Oberhexe nimmt sich die kleine Hexe – Titelheldin des gleichnamigen Stückes von Ottfried Preußler – sehr zu Herzen.

Gemeinsam mit ihrem Raben Abraxas bemüht sich die kleine Hexe also innerhalb eines Jahres zu einer guten Hexe zu werden … doch die beiden haben die Bedeutung von „gut“ anders verstanden, als die restlichen Hexen: Die kleine Hexe hilft nämlich fortan z.B. den Holzsammlerinnen oder Vince und Thomas, die von anderen ganz schlimm geärgert werden. Der Hexenrat ist darüber natürlich äußerst entrüstet, denn eine „gute“ Hexe hilft niemals anderen Menschen. Daher erhält die kleine Hexe eine Strafe, die sie aber letztendlich geschickt ins Gute umwandelt, indem sie all den bösen Hexen die Fähigkeit des Hexens wegzaubert. Unsere Schüler durften am Nikolaustag Zeugen dieser Verwandlung einer Hexe werden, denn sie besuchten gemeinsam mit ihren Deutschlehrkräften und Frau Koller das diesjährige Weihnachtsstück des Theaters Regensburg.

Nach einigem Hin und Her hatte im Theatersaal ein Jeder (Schüler wie Lehrer) seinen Platz gefunden und schon konnten alle in die Hexenwelt eintauchen. Mit einfachen bühnengestalterischen Mitteln gelang es der Regisseurin und ihren Schauspielern die Handlung kindgerecht umzusetzen. Da wurden beispielsweise riesige Besen, die von der Decke hingen, zu einem Wald und die Zuschauer machten auch Bekanntschaft mit einer deutlich gealterten Bibi Blocksberg. Die Oberhexe fuhr aufgrund ihres sagenhaften Alters von über 400 Jahren mit einem elektrischen Rolator inklusive einer laut dröhnenden Hupe über die Bühne, was natürlich für Erheiterung sorgte.

Am Ende waren sich unsere Fünftklässler einig: „Toll war es! Und wir kommen gerne wieder mal nach Regensburg!“