Weil es das Fest der Liebe ist – an Weihnachten mal über den Tellerrand schauen!

(hr) Eine weitere ganz tolle Aktion wurde auf Initiative der SMV in diesem Jahr erstmalig durchgeführt:

Die Schülerinnen und Schüler der Realschule Mainburg schlossen sich mit ihren Klassenleitern der Weihnachtstrucker-Aktion der Johanniter an und konnten stolze 24 Pakete beisteuern.

Nachdem der Vorschlag von den neu gewählten Schülersprechern die Runde machte, war die Resonanz zunächst nur schwer einzuschätzen. Obwohl eigentlich pro Klasse nur eine Kiste vorgesehen war, zeigten die jungen Realschüler/innen ihr besonderes Engagement und konnten so die vorgesehene Zahl fast verdoppeln. „Eine super Sache!“, schwärmen die Schülerinnen und Schüler stolz, als sie die letzten Päckchen nach unten bringen, um sie den Johannitern persönlich zu übergeben. Und damit treffen sie genau ins Schwarze – eine super Sache!

Die Aktion in Kurzfassung:

Fast alle Johanniter-Landesverbände unterstützen die Organisation. Vom Süden bis in den Norden sammeln besonders Kinder aus Kindereinrichtungen und Schulen Pakete, um die Menschen in Südosteuropa zu unterstützen. Damit die Helfer am Zoll keine Probleme bekommen und die Menschen möglichst gleichwertige Päckchen erhalten, ist es wichtig, sich beim Packen genau an die Packliste zu halten. Am zweiten Weihnachtsfeiertag starten dann von Landshut mehr als 100 ehrenamtliche Weihnachtstrucker-Fahrer zusammen mit zahlreichen Helfern ihre mehrtägige Reise nach Südosteuropa. An zentralen Verteilstellen übergeben sie die Päckchen mit Hilfe langjähriger Partnerorganisationen vor Ort möglichst persönlich an die Empfänger.