(rh) Gerade in diesem vom Coronavirus beherrschten Schuljahr 2020 war es der SMV der Staatlichen Realschule Mainburg wichtig, zum Jahresschluss ein weiteres Zeichen der Solidarität zu setzen.

Deswegen stand es nicht zur Debatte, dass sich die Schule erneut bei der Weihnachtstrucker-Aktion der Johanniter engagiert. Voller Enthusiasmus packten die Kinder und Jugendlichen in den letzten Wochen zusammen mit ihren Klassenleitern Lebensmittelpakete für besonders schwer von der Pandemie getroffene Länder wie Albanien, Bosnien, Bulgarien, Rumänien und die Ukraine. Obwohl zunächst pro Klasse nur eine Kiste vorgesehen war, zeigten die jungen Realschüler ihr besonderes Engagement und konnten so die vorgesehene Zahl fast verdoppeln.

„Momentan darf man vieles nicht, da ist es umso befreiender, wenn man wieder mal zusammen – wenn auch mit Abstand – etwas anpacken kann“, fasste ein Schüler die Situation treffend zusammen, als er den letzten Karton zum LKW brachte. Eine tolle Aktion - für uns eine Kleinigkeit, für die Bedürftigen ein Päckchen Hoffnung vor dem Weihnachtsfest.