Die Schulfamilie der Staatlichen Realschule Mainburg lädt am Mittwoch, 27.04.2022, ab 13:30 Uhr, alle angehenden Fünftklässler sowie ihre Familien zum alljährlichen Schnuppernachmittag ein. Es wartet ein buntes Programm aus Informationsständen, Vorführungen, Ausstellungen und Experimenten auf die derzeitigen Viertklässler, die an diesem Tag in den Unterricht der Realschule hineinschnuppern dürfen.

Unsere Schultutoren werden die „Neuankömmlinge“ und deren Eltern durch das Schulgebäude zu den jeweiligen Lernwerkstätten führen. Diese werden so konzipiert, dass jeder Viertklässler einen guten Einblick in die zukünftigen Schulfächer erhalten kann.

Die sprachlichen Fachbereiche wie Französisch (Un tour de France), und Englisch (English Cinema) präsentieren den Besuchern kreative Ergebnisse aus dem Unterricht der 5.-9. Jahrgangsstufe. Die Eltern können sich währenddessen das bayernweit einzigartige Insl-Konzept zur Lese- und Sprachförderung aller Schüler und Schülerinnen erläutern lassen. Die Besucher können sich darüber anhand von Infotafeln und praktischen Übungen informieren.

Ebenso werden experimentierfreudige Kinder an diesem Nachmittag auf ihre Kosten kommen: Die „angehenden“ Realschüler dürfen im Bereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) interessante Versuche aus Physik, Chemie und Biologie durchführen, in das Wahlfach „Robotik“ hineinschnuppern oder in der Kunstwerkstatt kreativ werden.

Zudem stellen sich die Keyboardklasse und die Wahlfächer Imkerei und Erste Hilfe vor.

Für die Teilnahme gilt die aktuelle 3G Regel. Die Schülerinnen und Schüler gelten automatisch als getestet.