(sc) Schon seit Schuljahresanfang arbeitet die Klasse 6a mit ihrer Englischlehrerin Frau Stalder an einem eTwinningprojekt namens „Different, but United!“. An diesem Projekt nehmen Schüler aus Deutschland, der Türkei, Italien, Spanien, Portugal, Kroatien, der Slowakei, Jordanien und der Ukraine teil.

Gemäß dem Projektmotto stellten die Schüler sich zunächst selbst vor, dann die Regionen, wir haben ein Quartettspiel mit geographischen Rekorden der jeweiligen Länder entworfen. Der krönende Höhepunkt war die Aufgabe, das eigene Land mit allen Sinnen erlebbar zu machen. Dies geschah durch das Zusammensuchen repräsentativer Dinge für das Land, die in ein Paket gepackt wurden und an ein Land geschickt wurden. So schickt jede Klasse ein Paket und erhält eines. Im Rahmen der Vorbereitungen war schnell klar, dass der ursprünglich anvisierte Schuhkarton nicht reichen würde… 

Am Donnerstag, den 24.03.2022 wurden die Paketinhalte in einer gemeinsamen Videokonferenz vorgestellt und erläutert. Das deutsche Paket enthält so unterschiedliche Dinge wie eine Deutschlandfahne, eine Bayernfahne, eine Tasse des FC Bayern München, ein Glas der Weltenburger Brauerei, einen Schlüsselanhänger in Form einer Leberkässemmel, einen Teddybären, Lederhosensocken, Gummibärchen, ein Hopfensäckchen oder ein Osternest inklusive Ostereierfarbe.  

Mit Engagement stellte die 6a ihr Paket vor, das inzwischen schon auf der Reise ist. Die Aufregung ist groß, von wem und wann wir denn ein Paket bekommen! In dieser Vorfreude sind wohl im Moment alle Projektpartner vereint.