(SC, TB) Endlich, nachdem wir coronabedingt zwei Jahre pausieren mussten, durften die Schüler des Französischzweigs anlässlich des Deutsch-Französischen Tages am 19.01.2023 wieder eine kleine Kostprobe der französischen Küche an die restliche Schulgemeinschaft verkaufen: galettes des rois, französische Dreikönigskuchen.

Dieses mit einer Mandelmasse gefüllte Blätterteiggebäck enthält traditionell ein kleines eingebackenes Porzellanfigürchen (une fève). In einem kleinen Zeremoniell werden die Kuchenstücke vom jüngsten Familienmitglied allen Mitessenden zugewiesen und durch das im Kuchen enthaltene Figürchen bestimmt, wer der König des Tages wird.

Bei uns an der Schule bestimmten wir eine Lehrkraft des Tages, in diesem Jahr Frau Sedlmeier, bevor der Rest der gebackenen Kuchen verkauft und verkostet wurde – und noch mehr weitere Schüler und Schülerinnen für den Tag geadelt wurden.

Anlass des Deutsch-Französischen Tages ist die Unterzeichnung des sogenannten Elysée-Vertrages zur deutsch-französischen Freundschaft durch Bundeskanzler Konrad Adenauer und den französischen Präsidenten Charles de Gaulle am 22. Januar 1963. Dieser Vertrag sollte einen Schlussstrich setzen unter ein jahrhundertelang schwieriges Verhältnis der beiden Nachbarländer und ein neues Miteinander dieser zwei Staaten begründen, besonders durch gemeinsame Kultur- und Jugendarbeit. Also gerade für Schulen und Jugendeinrichtungen ein wichtiges Datum!

Zur Vermittlung historischer Daten aber auch des Wissens z.B. über Musik, Künstler, Essen oder Sport aus Frankreich findet jedes Jahr ein Internet-Teamwettbewerb statt. Das Institut français, die französische Botschaft in Deutschland sowie das Ministerium für Schule und Bildung von Nordrhein-Westfalen führen diesen Wettbewerb seit einigen Jahren am deutsch-französischen Tag durch und stellen dabei auf drei verschiedenen Niveaus Themen zur Bearbeitung im Team zur Verfügung. Dieses Jahr haben auch alle Französisch-Schüler der RSM in dem für sie jeweils passenden sprachlichen Niveau über drei Schulstunden lang gemeinsam daran gearbeitet, die Fragen zu beantworten. Während die Franzosen der 7. und 8. Jahrgangsstufe bereits am 19.1. den Wettbewerb des letzten Jahres bearbeiteten, um sich für das nächste Jahr einen Eindruck zu verschaffen, arbeiteten die Gruppe der 9. und die der 10. am 20.1. gemeinsam mit insgesamt 30.000 Schüler*innen aus ganz Deutschland an diesem Wettbewerb. Bis zum Schluss halfen sich die einzelnen Teams untereinander, um schnellstmöglich zum jeweiligen Gruppenergebnis zu gelangen. “Können wir nächstes Jahr wieder machen!”, lauteten die Aussagen am Ende des Tages. Nun dürfen alle fleißigen Teilnehmer*innen gespannt auf die Urkunden warten...