... an der Realschule Mainburg

Ziel der MINT21 Initiative ist es, die Interessen sowie Kompetenzen der Schüler und Schülerinnen in den Fächern Mathematik, Informationstechnologie, Naturwissenschaften und Technik – kurz MINT - zu stärken. Dadurch wird eine noch effektivere Vorbereitung auf die Anforderungen der Bildungs- und Berufslandschaft der Zukunft erreicht und die spätere berufliche Orientierung erleichtert.

Das Fundament wird mit dem einstündigen MINT-Unterricht in der 5. und 6. Jahrgangsstufe gelegt. Im Mittelpunkt des Unterrichts, der von entsprechenden Fachlehrkräften erteilt wird, steht eigentätiges Experimentieren und handlungsorientierte Unterrichtsformen. Dabei wird auch großer Wert auf die Förderung der Mädchen gelegt.

Verantwortliche für MINT-Fragen: StRin Andrea Heckner

Den aktuellen MINT21-Flyer finden Sie hier

Überblick der MINT-Schwerpunkte:

5./ 6. Jahrgangsstufe

• einstündiger MINT-Unterricht
  • Medienführerschein
  • Betriebsbesichtigung
  • Wahlunterricht Robotik

7./ 8. Jahrgangsstufe

• Girls’ day
  • Berufsinfomesse
  • Betriebspraktikum (8. Jahrgangsstufe, innerhalb der Ferien)