(se) Am 09. November im vergangenen Jahr führte unsere Berufsberaterin, Frau Frey, die Veranstaltung Berufswahlfahrplan für die beiden 9. Klassen durch.

In dem 90-minütigen Vortrag lernten die Jugendlichen verschiedene Möglichkeiten kennen, die sie nach dem Abschluss im Sommer 2023 haben werden. Die meisten Absolventen streben eine Ausbildung an, aber auch der Besuch einer Fachschule, der Übertritt auf das Gymnasium oder auf die FOS sind möglich. Außerdem stellte Frau Frey verschiedene digitale Tools der Bundesagentur für Arbeit vor, die den Jugendlichen die Suche nach einem möglichen Betätigungsfeld oder sogar einem konkreten Ausbildungsberuf erleichtern können.

Um einzelne Fragen der Jugendlichen genau und individuell beantworten zu können, kam Frau Frey ab dem 22.11.2021 für vier Tage an unsere Schule und lernte die Mädchen und Jungen der beiden 9. Klassen persönlich im Einzelgespräch kennen. In der Erstberatung ging die Berufsberaterin auf konkrete Fragen der Schüler und Schülerinnen ein und konnte somit einen der ersten Schritte zur Berufswahl begleiten.

Für weitere, freiwillige Beratungstermine wird Frau Frey noch das ganze Schuljahr zur Verfügung stehen. Die Termine werden in den Klassen 9a und 9b rechtzeitig bekannt gegeben.