Miteinander – Füreinander!

Unsere Schule legt großen Wert darauf, dass sich jeder Schüler hier wohl und unterstützt fühlt. Aus diesem Grund haben wir ein besonderes Team von engagierten Schülern, die sich um das Wohl ihrer Mitschüler kümmern:

Tutoren

Unsere Tutoren sind Schülerinnen und Schüler aus den höheren Klassen, die besonders darauf bedacht sind, den neuen Schülern einen angenehmen Start an unserer Schule zu ermöglichen. Sie widmen sich vor allem den 5. Klassen und stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Neben ihrer Unterstützung im schulischen Alltag organisieren unsere Tutoren aufregende Freizeitaktivitäten wie eine fröhliche Faschingsparty, kreative Weihnachtsbastelstunden und eine spannende Schulhausrallye, um das Schulleben noch bunter und vielfältiger zu gestalten.

Lerntutoren

Für Schülerinnen und Schüler, die in den Hauptfächern zusätzliche Unterstützung benötigen, bieten unsere Lerntutoren eine großartige Möglichkeit. Diese engagierten Schülerinnen und Schüler haben in den entsprechenden Fächern besondere Fähigkeiten und teilen ihr Wissen gern mit anderen. Günstige Nachhilfe von Schülern für Schüler schafft eine vertrauensvolle Lernumgebung, in der Hemmschwellen abgebaut werden und Fragen ohne Scheu gestellt werden können.

Streitschlichter

Streitigkeiten gehören zum Schulleben dazu, doch wir möchten unseren Schülerinnen und Schülern zeigen, wie man Konflikte friedlich löst. Hier kommen unsere Streitschlichter ins Spiel. Diese Schülerinnen und Schüler haben eine spezielle Ausbildung absolviert, um als Mediatoren in Konfliktsituationen zu vermitteln. Sie stehen bereit, wenn Konflikte nicht direkt gelöst werden können, und helfen den Beteiligten, eine faire und zufriedenstellende Lösung zu finden.

Unsere Tutoren, Lerntutoren und Streitschlichter sind ein essentieller Bestandteil unserer Schulfamilie, die sich gegenseitig unterstützt und füreinander da ist. Wir sind stolz darauf, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler für einander einsetzen und damit eine positive und förderliche Lernatmosphäre schaffen.

Wir freuen uns immer über Nachwuchs in unseren Teams! Wer Lust hat, bei den Freizeitaktionen unserer Tutoren mitzumachen meldet sich bei Frau Ott (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), für die Bewerbung als Lerntutor bzw. Nachhilfe bei Frau Klose (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).