Übertritt aus der 4. Jahrgangsstufe der Grundschule

• Ihr Kind muss die 4. Jahrgangsstufe abgeschlossen haben.
  • Ihr Kind darf am 30. September das 12. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.
  • Direkter Übertritt: Notendurchschnitt im Übertrittszeugnis von 2,66 und besser aus den Fächern Deutsch, Mathematik und Heimat- und Sachkundeunterricht.
  • Übertritt nach dem Probeunterricht: Notendurchschnitt im Übertrittszeugnis von 3,00 und schlechter aus den Fächern Deutsch, Mathematik und Heimat- und Sachkundeunterricht.
    • Probeunterricht bestanden: mindestens Note 3 und 4 oder 4 und 3 in Deutsch und Mathematik
    • Übertritt mit Elternwille möglich auf Antrag: Note 4 in Deutsch und Mathematik
    • Übertritt nicht möglich: Note 5 oder schlechter in Deutsch oder Mathematik

Übertritt aus der 5. Jahrgangsstufe der Mittelschule

• Direkter Übertritt: Notendurchschnitt im Jahreszeugnis von 2,50 und besser aus den Fächern Deutsch und Mathematik.
    Eine Voranmeldung erfolgt mit dem Zwischenzeugnis.
  • Kein Übertritt: Notendurchschnitt im Jahreszeugnis von 3,00 und schlechter aus den Fächern Deutsch und Mathematik.
    In diesen Fällen findet auch kein Probeunterricht statt.

Weitere Informationen zum Übertritt oder Schulartwechsel

Einschreibung

Die Anmeldung erfolgt durch die Erziehungsberechtigten aufgrund der aktuellen Situation postalisch. Dabei müssen ...

• die Geburtsurkunde oder das Familienstammbuch in Kopie
  • das Übertrittszeugnis der Grundschule (nur 4. Jahrgangsstufe) im Original
  • das Zwischenzeugnis der Mittelschule (nur 5. Jahrgangsstufe --> nur Voranmeldung) in Kopie
  • ggf. der Nachweis der Erziehungsberechtigung in Kopie
  • ggf. die Bescheinigung über eine Teilleistungsstörung (Legasthenie, LRS) in Kopie
  • Impfschutz Masern in Kopie

vorgelegt werden.

Die folgenden Formulare sollten sie den Unterlagen der Einschreibung bereits ausgefüllt beilegen.

Sollten Sie eine Hausaufgaben-/ Nachmittagsbetreuung für Ihr Kind benötigen, bringen Sie bitte zusätzlich folgende Formulare ausgefüllt mit: