Schüler helfen Schülern: Lerntutoren an der RSM

Jedes Schuljahr stellen sich engagierte Schülerinnen und Schüler als Lerntutor zur Verfügung, um ihr Wissen an jüngere Schüler weiter zu geben, die Hilfe in den Hauptfächern benötigen.

Wie funktioniert das System?

Sobald eine Anmeldung zur Nachhilfe eingegangen ist wird ein Lerntutor zugeteilt. Dies kann bei großem Andrang etwas Zeit beanspruchen. Wann und wo sich die Schüler treffen, vereinbaren sie selbstständig miteinander.

Die Kosten für 45 Minuten Nachhilfeunterricht betragen 3€ Eigenanteil der Eltern, die Realschule Mainburg fördert die Nachhilfe mit 7€/45 Min., so dass die Tutoren mit 10€/ 45 Min. entlohnt werden.

Zwischen Lerntutor und Nachhilfeschüler bzw. dessen Eltern wird ein Vertrag geschlossen, in dem die Verpflichtungen auf beiden Seiten festgelegt sind.

Welchen Effekt hat das Projekt?

Für die Lerntutoren hat das Erteilen der Nachhilfe den positiven Effekt, dass sie nicht nur ihr Taschengeld aufbessern können, sondern auch ihr eigenes Wissen vertiefen. Zudem erhält der Lerntutor am Ende des Schuljahres eine Zeugnisbemerkung für sein Engagement. Der Nachhilfeschüler profitiert vom Wissen eines älteren Schülers, der in mit den Inhalten des Fachs bestens vertraut ist. Die Schüler lernen sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen und Schwierigkeiten zu bewältigen. Davon profitiert im Sinne unseres Mottos Miteinander – Füreinander unsere ganze Schulfamilie.

Wie werde ich Lerntutor?

Unser Team freut sich immer über Verstärkung! Du hast im vorherigen Schuljahr in Englisch, Mathematik, Deutsch oder BwR mindestens die Note 2 und bist in der Jahrgangsstufe 9 oder 10? Dann bewirb dich als Lerntutor!

Wenn auch du gerne Lerntutor werden möchtest oder Nachhilfe benötigst, dann wende dich an Frau Klose!

Wir freuen uns auf viele Meldungen!