(se) Am 12. und 14. Januar 2022 besuchte Frau Andrea Kindsmiller von der AOK Kelheim die Jugendlichen der Klasse 9a und 9b, um ihnen das „1x1“ der Bewerbung näherzubringen.

Im Rahmen der Berufsorientierung, die in der 9. Jahrgangsstufe vertieft in den Fächern Deutsch, IT sowie WR thematisiert wird, findet auch immer ein Bewerbungstraining mit externen Experten statt. Deshalb ist es sehr erfreulich, dass Frau Kindsmiller zu Gast war. In lockerer Atmosphäre informierte sie über Inhalte der Bewerbung, Einstellungstests online, Vorstellungsgespräche und Assessmentcenter. Praxisnah sowie mit anschaulichen Tipps und Tricks gespickt, wurden die Schülerinnen und Schüler in einem Vortrag auf ihren beruflichen Einstieg vorbereitet. Die Jugendlichen erhielten nicht nur viel Input, sie durften auch selbst aktiv werden, z.B. beim Üben eines Einstellungstests oder bei der Vorbereitung einer Selbstpräsentation.

Allen Schülerinnen und Schülern der 9. Jahrgangsstufe viel Erfolg bei eurer Berufsfindung sowie bei den bevorstehenden Einstellungstests und Vorstellungsgesprächen.