(kös) Mit Standing Ovations und dem ein oder anderen neugierigen Blick wurden die Schülerinnen und Schüler der Realschule Mainburg sowie deren Begleitlehrkräfte Frau Lauber und Frau Köck von ihren tschechischen Gastgebern an der Partnerschule begrüßt.

Die Herzlichkeit und Vorfreude der Tschechen ließen die anfängliche Scheu recht zügig weichen und die Schülerinnen und Schüler konnten sich bei einem gemeinsamen Frühstück langsam kennenlernen. Anschließend durften die Mainburger in den tschechischen Unterricht hineinschnuppern, bevor man miteinander in der schuleigenen Mensa zu Mittag aß.

Viele bleibende Eindrücke von Klatovy sammelten die Teilnehmer dann am Nachmittag bei einer ausführlichen, sehr interessanten Stadtführung durch die geschichtsträchtige Partnerstadt: So erfuhren die Schülerinnen und Schüler Wissenswertes über den Schwarzen Turm, die Katakomben und die berühmte Barockapotheke.

Am nächsten Tag arbeiteten die Mainburger mit ihren Gastgebern an einem Kunstprojekt: Gemeinsam brachten sie die deutsch-tschechische Freundschaft in Form einer Foto-Collage zum Ausdruck. Nachmittags wurde es dann etwas sportlicher bei einer „kleinen“ Wanderung durch den Böhmerwald.

Erschöpft, aber glücklich, freute man sich auf das gemeinsame Abendessen in der Mensa mit anschließendem Spieleabend. Der dritte und letzte Tag verging dann leider viel zu schnell: Bei einem Besuch der städtischen Bibliothek konnten sich die Teilnehmer ihre Lieblingsfotos als Erinnerung in ein Pin rahmen lassen, um danach - begleitet von einem tschechischen Fernsehteam – das Kunstprojekt an der Schule fertigzustellen.

Nach den Abschiedsworten der beiden Schulleiter und der Mainburger Schülersprecher war es dann aber so weit:  Von ihren neu gewonnenen Freunden verabschiedeten sich die Mainburger mit einem vorerst letzten „Ahoj“ und einer herzlichen Einladung nach Bayern.