(em) Was unterscheidet unsere Konfessionen evangelisch und katholisch eigentlich? Feiern die Evangelischen einen ähnlichen Gottesdienst am Sonntag wie die Katholiken? Was bedeutet ihnen Maria? Und wie wird man Pfarrerin?

Um solche Fragen ging es beim gemeinsamen Unterrichtsgang der beiden Religruppen der 7. Klasse von Frau Kapfer und Frau Egg-Möwes. Dazu wurde der aktuelle Gottesdienstraum der evangelischen Kirchengemeinde in Mainburg besucht: eine ehemalige Industriehalle, die 2015 einige Zeit zur Unterbringung Geflüchteter diente und 2021 von einem Team für die Gottesdienste neu gestaltet wurde (Die evangelische Gemeinde baut ihr Gemeindehaus neu, dadurch ist der Zugang zur Erlöserkirche bis Mitte 2023 gesperrt).

Auch für einige der evangelischen Schüler*innen war der Raum noch neu und mancher aus der katholischen Gruppe hatte noch nie eine evangelische Kirche besucht. Ziel der Exkursion war es, dass die Jugendlichen entdecken, wieviel Gemeinsames in den beiden Konfessionen vorhanden ist.

Symbolisch erlebten das die Klassen zum Abschluss beim Entzünden kleiner Kerzen an der Weltkugel, mit denen man gemeinsam an die Menschen in Not denken kann.