(KA) ... mit diesem Motto war am 20.9. die Verkehrswacht Mainburg mit einem Fahrsicherheitstraining für junge Erwachsene zu Gast an unserer Schule. In diesem Sicherheitstraining konnten sich Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse mit viel Spaß auf den Ernst des Verkehrslebens vorbereiten.

Wie schnell beispielsweise 1,04 Sekunden Reaktionszeit (weil kurz am Handy oder sonst abgelenkt) letztlich 14 m Bremsweg ausmachen, konnte man hautnah an einem Simulationsgerät testen. Zudem durften wagemutige Schüler in einem Überschlagssimulator Platz nehmen oder anschließend anhand einer VR-Brille riskante Verkehrssituationen „live“ miterleben. Letztlich mussten alle auch mit einer sogenannten „Rauschbrille“ von 0,8 Promille einen Parkour bestreiten.

Hintergrund dieser für Schüler kostenlosen Aktion ist es, Jugendliche mit Hilfe von Simulatoren und Gesprächen auf Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam zu machen sowie zu sensibilisieren. Im Weiteren sollen ihnen zudem Möglichkeiten an die Hand gegeben werden, um diese Gefahren dann zu meistern. Also hilfreiche Tipps, um in jeder Situation einen kühlen Kopf zu bewahren.

Wir freuen uns, dass die Verkehrswacht Mainburg auch im nächsten Jahr zugesagt hat, dass sie wieder zu uns kommen wird.