(KK) So lautete das Thema unseres Gottesdienstes am ersten Schultag für die 5. bis 10. Klassen. Schülerinnen und Schüler der Klassen 6b und 9b begrüßten auf diese Weise die Mitschüler sowie die Lehrkräfte. Mit Fenster, Tür, Mörtelwanne, Dach, Mauersteinen und einem Bauplan wurde veranschaulicht, dass jeder einzelne seinen Teil dazu beiträgt, dass unsere Schulgemeinschaft genau wie ein Haus stabil und auf festem Grund gebaut ist.

Blumen und Kerzen sind wichtig für die Atmosphäre im Haus. Sie sind ein Zeichen dafür, dass die Menschen, die in diesem Haus wohnen, einander mögen und Gäste freundschaftlich aufnehmen. Unser Schulhaus soll ein Haus der Freude sein, in dem wir uns wohlfühlen. Jeder soll seinen Platz finden und haben und auch darauf achten, wie er/sie sich zum Wohl der Gemeinschaft einbringen kann: beispielsweise durch Toleranz, Rücksicht, Gesprächsbereitschaft, Vertrauen.

Frau Egg-Möwes und Frau Engl baten um den Segen für das neue Schuljahr - unser gemeinsames Bauen -  um Beistand, wenn wir mal keinen „Plan“ haben und erinnerten uns daran, dass wir auf Gott immer bauen können.