(KÖS) Auch im Jahr 2022 haben sich die Schülerinnen und Schüler wieder fleißig beim Briefmarathon von Amnesty International beteiligt und konnten sogar einen neuen Rekord aufstellen: Insgesamt richteten sich 683 Briefe aus der RSM an den kubanischen Präsidenten, um auf die Situation von Luis Manuel Otero Alcántara aufmerksam zu machen.

Der junge Mann wurde nur deshalb inhaftiert, weil er seine Rechte auf freie Meinungsäußerung und friedliche Versammlung wahrgenommen hat. Zudem ist Luis Manuels Gesundheitszustand sehr schlecht und er erhält keine angemessene medizinische Versorgung. Für seine Rechte machten sich die Schülerinnen und Schüler der Realschule stark. Die Klasse mit den meisten Briefen (189) war die 6a mit der Schulsiegerin Ksenija D. (54 Briefe), dicht gefolgt von Yaren C. aus der 8b mit 46 Briefen.