(AR) Am 19. Dezember ging es für die 9. Klassen nach München. Um 09:00 Uhr ging es mit dem Bus von der Schule aus zum Amerikahaus, wo uns die American Drama Group das Theaterstück „A Christmas Carol“ nach Charles Dickens vorführte.

Für die meisten Schülerinnen und Schüler war es die erste englischsprachige Theateraufführung überhaupt. Das ließ bei einigen die Köpfe rauchen, jedoch war es für fast alle gut verständlich. Nach dem Theaterbesuch durften die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen Pause machen. Im Anschluss daran besuchten wir die Ausstellung „JR: Chronicles“ des französischen Künstlers JR in der Kunsthalle.

Es fanden sich dort Fotos, Videos, Modelle und große Plakate, die seine Projekte darstellten. Durch QR-Codes in jedem Raum konnte man sich mit einer Video-Audiotour (Französisch, Englisch oder Deutsch) vom Künstler höchstpersönlich seine Werke und Absichten dahinter erklären und durch die Ausstellung leiten lassen. Später gaben einige das Feedback, dass sie die Ausstellung interessanter als das Theaterstück fanden. Ob es wohl daran lag, dass sie die virtuelle Führung auf Deutsch anhören konnten, wenn Ihnen nach dem Theater schon die Köpfe brummten?

Zum Abschluss gab es nochmals etwas Freizeit, die die Schülerinnen und Schüler nutzten, um die städtische Gegend zu erkunden, bevor es dann wieder mit dem Bus zurück nach Hause ging. Um 18 Uhr waren alle geschafft, aber glücklich wieder in Mainburg.