(RAL) „Was zählt für euch zum guten Benehmen?“ – Mit dieser Frage eröffnete Frau Moritz von der AOK Bayern das Benimmtraining, welches für die beiden neunten Klassen im Rahmen der Berufsorientierung am 21.12.2022 stattfand.

Zu Beginn des Workshops ging die Referentin im Rahmen eines Vortrages insbesondere auf das Verhalten und die Körpersprache im Vorstellungsgespräch ein. Schnell war den Schülerinnen und Schülern klar: „Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance!“ Um zu prüfen, ob die theoretischen Tipps und Tricks auch in der Praxis umsetzbar sind, durften jeweils zwei Neuntklässler in die Rolle eines Auszubildenden und eines Ausbilders schlüpfen und die Begrüßungssituation bei einem Bewerbungsgespräch nachspielen. Die Klasse nahm die Beobachterrolle ein und gab anschließend Feedback. Im Anschluss daran wurden in zwei Gruppen die „Do’s and Don’ts“ der Kleiderwahl sowohl für die Männer als auch für die Frauen erarbeitet und anschließend präsentiert.

Zuletzt wurde über das Thema „Smalltalk“ gesprochen. Vor allem vor unangenehmen Gesprächen gilt der Smalltalk als Eisbrecher. Doch auch hier kann einiges – vor allem bei der Wahl des Gesprächsthemas – falsch gemacht werden. Themen wie Politik, Finanzen oder Krankheiten sollten stets vermieden werden. Unterhaltungen über das Wetter, gutes Essen oder aktuelle Ereignisse in der Gesellschaft, wie z. B. die Fußball-Weltmeisterschaft eignen sich hingegen gut.

Wir bedanken uns bei der AOK Bayern für die zwei abwechslungsreichen Schulstunden und wünschen unseren Neuntklässlern ein gutes Gelingen bei der Umsetzung des Gelernten.