(SN) Im Biologieunterricht durften die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen unter Anleitung zu Scheren und Pinzetten greifen und Bachforellen genau unter die Lupe nehmen.

Vor der inneren Untersuchung und dem Öffnen der Tiere wurden die äußeren Merkmale wie Flossen, Schuppen sowie Seitenlinienorgan inspiziert und erkundet. Die mutigen Forscherinnen und Forscher trauten sich sogar, den Weg des Atemwassers vom Mund über den Schlund bis zu den Kiemen, dem Atmungsorgan von Fischen, mit dem Finger zu ertasten. Für die Untersuchung der Bauchhöhle wurde ein „Fenster“ mit vier Schnitten in die seitliche Bauchwand geschnitten, um die inneren Organe freizulegen, sie zu identifizieren und ihr Aussehen zu beschreiben. Zum Schluss wurde der Kiemendeckel entfernt, um bessere Sicht auf die Kiemen zu erhalten. Die Schülerinnen und Schüler zählten daraufhin die Kiemenbögen und untersuchten die Kiemenblättchen.