(hr) Trotz milder Temperaturen und der Garantie auf ein schneefreies Weihnachten machte sich am Abend des 21.12.2022 weihnachtliche Stimmung an der Realschule breit. Nach der langen pandemiebedingten Durststrecke konnten Musikerinnen und Musiker verschiedener Gruppen endlich wieder Publikum zu einem adventlichen Vorspielabend einladen. Ein abwechslungsreiches Programm wartete auf die geladenen Gäste.

Eröffnet wurde das Vorspiel in der bestens gefüllten Aula von der Keyboardklasse der 6a, die mit einer beschwingten Version von „Fröhlich ist die Weihnachtszeit“ ihre fortgeschrittenen Fähigkeiten zeigte. Abwechselnd gestalteten im Anschluss die beiden Keyboardklassen, die Solistin Stephanie Amesreiter, eine Schülergruppe aus den beiden 5. Klassen und die Schulband das Programm. Ergänzt wurde dieses durch zwei adventliche Lesetexte, vorgetragen vom Schulsieger des diesjährigen Lesewettbewerbs Alexander Mühlbauer. Mit dem Weihnachts-Klassiker „Let It Snow“ gab die Schulband schließlich den Abschlusssong eines gelungenen Vorspiels zum Besten. Und obwohl der Wunsch nach einer weißen Weihnacht wohl nicht in Erfüllung gehen würde, war am Ende des Abends zu spüren, dass diese Stunde des Innehaltens in dieser vermeintlich „staaden“ Zeit vielen eine echte Wohltat war.