(RAL) Die berufliche Orientierung nimmt an der Realschule Mainburg einen sehr hohen Stellenwert ein.

Aus diesem Grund organisierte Frau Sedlmeier zusammen mit der Fachschaft Wirtschaft auch in diesem Schuljahr wieder das „Schaufenster der Berufe“. Dies ist eine schuleigene Berufsmesse zu der zahlreiche Betriebe aus Mainburg und der Umgebung eingeladen werden, um den Acht- und Neuntklässlern ihr Unternehmen und ihre Ausbildungsberufe vorzustellen.

Im Laufe des Nachmittages konnten die Jugendlichen sowie auch interessierte Eltern Vorträge einzelner Firmen anhören oder einfach ganz unverbindlich mit den Vertretern der Unternehmen ins Gespräch kommen. Die Betriebe waren von der Freundlichkeit und dem gezeigten Interesse der Besucher begeistert.

Für diejenigen Schülerinnen und Schüler, welche nach dem Realschulabschluss keine Berufsausbildung anstreben, stand auch die FOS/BOS als Ansprechpartner für einen weiteren schulischen Bildungsweg zur Verfügung. Wir bedanken uns sehr herzlich bei den teilnehmenden Unternehmen sowie beim Elternbeirat, der die Besucher mit Kaffee, selbstgebackenem Kuchen und Getränken versorgte. Ein großes Lob und Dankeschön geht auch an das Helferteam aus den Klassen 7a und 7b für ihr tatkräftiges Engagement während der gesamten Messe.