(SE) Im Herbst 2022 hat die Bayerische Staatsregierung aufgrund des Handwerkermangels einen Tag des Handwerks für weiterführende Schulen ausgerufen. Die Fachschaft Wirtschaft hat daraufhin beschlossen, diesen Aktionstag in die 8. Jahrgangsstufe zu legen und dies mit einer Fahrt zur Internationalen Handwerksmesse nach München zu begehen.

88 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 8a, 8b und 8c machten sich am 09.03.2023 mit den Lehrkräften der Fachschaft Werken, Frau Aumer und Frau Baumann, sowie mit den Wirtschaftslehrerinnen Frau Riedl, Frau Stoffregen und Frau Sedlmeier auf den Weg zum Messegelände nach München-Riem.

In der Halle C2 richteten Verbände und Innungen die Sonder- und Aktionsschau YOUNG GENERATION aus. Unter dem Motto „Macher gesucht! – Tag des Handwerks“ stellten z.B. Augenoptiker, Kaminkehrer, Dachdecker, Maler und Lackierer, Schreiner und viele mehr ihre Ausbildungsberufe im Handwerk vor. In einer 30-minütigen Führung erhielten die Schülerinnen und Schüler zuerst einen kleinen Überblick über das vorhandene Angebot an Ausstellern sowie spezielle Einblicke in ausgewählte Ausbildungsberufe, wie beispielsweise Metzger und Orthopäde.

Anschließend hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, auf eigene Faust die Messe zu erkunden. Ihr handwerkliches Geschick stellten einige Schülerinnen und Schüler vor Ort prompt unter Beweis: Nistkästen wurden gebaut, Spiegel geschliffen, Rosen gelötet, Brezen gebacken und Kekse verziert. So konnten neben vielen neuen Eindrücken und Berufswahlmöglichkeiten auch das eine oder andere Mitbringsel mit nach Hause genommen werden.