(WL) Über einen Zeitraum von vier Unterrichtsstunden (zuzüglich freiwilliger häuslicher Vorbereitung) befassten sich die Schüler der Klasse 7a mit unterschiedlichen Bereichen zum Thema „Schule im Mittelalter“.

Das Engagement der Schüler war groß. Sie recherchierten selbstständig in Sachbüchern und im Internet, bauten ein Modell von einer Schiefertafel nach, schreinerten einen Hocker als mittelalterliche Sitzgelegenheit für Schüler, erstellten Rätsel und ließen diese von ihren Mitschülern lösen, gestalteten Spiele. Am eigenen Leib durften die Schüler mittelalterliche Strafen wie das Knien auf Kirschkernen oder das Aufsetzen einer Eselsmütze ausprobieren. Auch das Schreiben mit einer Feder konnte erprobt werden.

Ihre Ergebnisse präsentierten die Gruppen mit Hilfe von Plakaten und PowerPoint-Präsentationen sowie eigens eingerichteten Stationen eines Museums im Klassenzimmer. Anschließend beatworteten sie als Experten souverän die Fragen ihrer „Besucher“.