(SE) Der lateinische Begriff caritas bedeutet Nächstenliebe. Die Liebe zum Nächsten und die damit verbundenen Aufgaben in Pflegeberufen sind herausfordernd, aber auch erfüllend. Frau Janisch, die Leiterin des Alten- und Pflegeheims in Mainburg, empfiehlt Schülerinnen und Schüler deshalb bei Interesse ein Praktikum in Pflege- und Senioreneinrichtungen zu machen.

„Pflegeberufe sind krisensicher“, stellte ein Schüler der 9b fest und lieferte somit ein gutes Argument, warum Frau Janisch am 22.05.2023 den Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Religions- und Ethikunterrichts die Ausbildung zum Pflegefachmann bzw. zur Pflegefachfrau vorstellte. Nicht nur im Bereich der Pflege ist die Caritas als Ausbildungsbetrieb für Absolventen interessant. Es können auch Ausbildungsberufe beispielsweise im Verwaltungs- oder IT-Bereich erlernt werden. Doch im Mittelpunkt des aktuellen Besuchs stand der Beruf der Pflegefachkraft. Frau Janisch informierte die Klasse 9b über die seit dem Jahr 2020 reformierte Pflegeberufsausbildung. Die Ausbildungen in den Bereichen Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege wurden nun zu einer 3-jährigen generalistischen Pflegeausbildung vereint. Dadurch bleiben den Auszubildenden viele Entwicklungs- und Karrierechancen offen. Eine kleine Herausforderung für die Jugendlichen könnte sein, dass sie sich nicht nur bei einem Ausbildungsbetrieb (z. B. einem Seniorenheim) bewerben müssen, sondern sich auch selbstständig einen Platz in einer Berufsfachschule organisieren müssen. Hat man beides gefunden, geht es etwa in der Altenpflege los mit Aufgaben wie Körperpflege, Verpflegung mit Essen, Wundversorgung, Überprüfung und Förderung der Mobilität oder die Versorgung mit Medikamenten. In der Berufsfachschule stehen Fächer wie Anatomie, Krankheitslehre oder Psychologie auf dem Stundenplan. Die Auszubildenden dürfen sich über eine Ausbildungsvergütung von ca. 1.000,00 € im ersten Ausbildungsjahr freuen. Jedoch sollte auch berücksichtigt werden, dass Schichtdienst sowie der Einsatz an Wochenenden und Feiertagen selbstverständlich sind. Wer gerne für andere Menschen da ist, eine Ausbildung mit hohem praktischem Anteil sucht, Spaß beim Arbeiten im Team hat und Fort- sowie Weiterbildungsmöglichkeiten schätzt, der ist im Pflegeberuf genau richtig.

Am Ende der Veranstaltung bedankte sich Klassensprecherin Celina Ring herzlich bei Frau Janisch für die vielen Informationen.