(RA) Am 21. März durften wir an unserer Schule einen besonderen Gast begrüßen: Der Multi-Instrumentalist und Folk-Musiker Hubert Dohr aus Österreich gab eine Kostprobe seines Könnens und brachte gleich noch jede Menge, teilweise ausgefallene und selten zu sehende Instrumente mit.

In der Turnhalle hatte Herr Dohr mehrere Exemplare aus der Gitarrenfamilie aufgebaut, aber auch ein Dudelsack, ein Didgeridoo, eine Drehleier und eine Schalmei waren zu sehen … und selbstverständlich zu hören! Der Musiker erklärte nämlich nicht nur die Funktionsweise aller Instrumente, sondern führte sie den anwesenden 5. bis 7. Klassen auch vor. Ebenso waren einige Lieder dabei, bei denen Dohr die Schülerinnen und Schüler zum Mitsingen motivierte, darunter auch ein Song mit dem rätselhaften Text „Diddie Wah Diddie“.

„Won't somebody please tell me what diddy wah diddy means?“, mit dieser Frage endete stets der Refrain des Liedes, aber die Antwort darauf wird wohl auch weiterhin ein Geheimnis bleiben. J Ein Highlight für viele war sicherlich die Gelegenheit, die vorgestellten Instrumente einmal selbst in die Hand zu nehmen und ihnen einige Töne zu entlocken.

Als besonders beliebt erwiesen sich dabei die mittelalterliche Drehleier und – man kann es sich fast schon denken – der Dudelsack, insbesondere einer in elektronischer Ausführung, was sicher noch niemand (inklusive der beiden Musiklehrer) vorher schon einmal gesehen hatte. Die Doppelstunde mit Hubert Dohr verging wie im Flug und die Schüler konnten aus der kurzweiligen Vorführung viele neue musikalische Eindrücke und Informationen über die vorgestellten Instrumente mitnehmen.