(EJ) Im Februar war an unserer Schule endlich wieder das White Horse Theatre, ein englischsprachiges Tourneetheater, zu Gast. Dieses Mal spielten sie für die Klassen 5 bis 7 das Stück The Green Knight. Es handelte von König Artus und seinen berühmten Rittern der Tafelrunde, Sir Lancelot und Sir Gawain, die durch einen mysteriösen grünen Ritter herausgefordert wurden und sich einem Test unterziehen sollten: Sind sie wirklich so mutig und ehrenhaft, wie man ihnen nachsagt?

Sir Gawain stellte sich den Prüfungen. Sie führten ihn durch finstere Wälder mit Drachen, Fabelwesen und einer Magierin. Am Ende seines Abenteuers haderte er allerdings mit der Ehrlichkeit und dem vielgepriesenen ritterlichen Mut, der ihn dann doch verließ. Aber er hatte Glück, ihm wurde verziehen.

Die Schüler waren von der Darbietung begeistert, sie fieberten während des Stücks mit dem Helden mit, vor allem auch da ein Schüler mit auf die Bühne kommen und die Schauspieler bei ihrer Arbeit tatkräftig unterstützen durfte. So verging die Zeit wie im Flug durch eine überzeugende und mitreißende Geschichte, ein geschicktes und wandelbares Bühnenbild sowie tolle Kostüme, zu denen und anderen Dingen nach der Vorstellung von den Schülern einige interessierte Fragen gestellt wurden – auf Englisch natürlich.

Und was am Ende auch nicht fehlen durfte, waren die zahlreichen Selfies, zu denen sich die Schauspieler gerne bereit erklärten. Plötzlich schien die Scheu, sich in einer Fremdsprache auszudrücken, wie weggeblasen. Es wurde munter drauflos geplappert, sehr zur Freude der Schauspieler und uns Lehrer natürlich. Das zeigt, dass es gar nicht so schwer ist, eine extra Portion Selbstbewusstsein und Vertrauen in die eigene Sprachkompetenz zu entwickeln, vor allem, wenn man merkt, dass man fast alles verstehen und der Handlung folgen kann.

Es wird bestimmt nicht die letzte Einladung an das Ensemble gewesen sein.