(EA) Das dachten sich die Schülerinnen und Schüler der Realschule, die sich für den deutsch- tschechischen Austausch gemeldet hatten, als die tschechischen Jugendlichen mitsamt ihrer Lehrer vor der Haustür standen.

Am Montag, den 15.5. war der lang ersehnte Besuch endlich gekommen. 16 tschechische Schülerinnen und Schüler mitsamt ihrer Lehrer besuchten unsere Schule. Zunächst wurden sie mit Schulhausführungen und ein paar Häppchen herzlich begrüßt. Die anfängliche Schüchternheit legte sich dann schnell und die Schülerinnen und Schüler begannen sich mit Händen und Füßen zu unterhalten. Da die deutschen Schülerinnen und Schüler kein Tschechisch lernen und manche tschechische Schülerinnen und Schüler auch kein Deutsch in der Schule haben, machte dies den Austausch noch viel spannender. Nach der Begrüßung gingen die Gäste mit in den deutschen Unterricht, bei dem vor allem die deutsche Disziplin und Ordnung beeindruckte. Am Nachmittag besuchten die Schüler zusammen die Stadt Mainburg und fotografierten allerlei Sehenswürdigkeiten. Aus diesen Fotos gestalteten sie anschließend eine Stadtführung auf Stellwänden, die am 10-jährigen Bestehensfest der Realschule ausgestellt wurde. Am Dienstag durften die tschechischen Schüler, die in einer Pension in der Nähe untergebracht waren, dann zu unseren Schülerinnen und Schülern mit nach Hause und die deutsche Kultur kennenlernen. Diese Erfahrung schweißte die Jugendlichen immer mehr zusammen. Am Mittwoch musste sich der Besuch dann leider schon wieder verabschieden, nachdem man zusammen auf dem 10-jährigen Fest der Realschule gefeiert hatte. Es waren wunderschöne drei Tage der Begegnung und der interkulturellen Kommunikation. Wir freuen uns auf unseren Besuch im nächsten Schuljahr! Bis bald! Brzy se uvidíme!