(sc) Der Französischzweig der 8c hatte in diesem Jahr ein ganz besonderes Potenzial: Alle Kinder stammten von Eltern aus unterschiedlichen Kulturen und unterschiedlichen Ländern ab, größtenteils sogar noch innerhalb der Familie.

Diese Gelegenheit nutzten wir in einem eTwinning-Projekt im Französischunterricht, das wir gemeinsam mit einer spanischen Klasse durchführten: Jeder Schüler und jede Schülerin stellte ein Fest aus der Heimat mindestens eines Elternteils auf Französisch vor und präsentierte ein idealerweise dazu passendes Rezept. Der Austausch mit der spanischen Gruppe gelang nicht so intensiv wie erhofft, denn die frühen Sommerferien in Spanien (Beginn kurz nach unseren Pfingstferien) ließen uns leider nicht viel Zeit. Die deutsche Gruppe hingegen genoss das Kennenlernen anderer Kulturen sehr und schloss das Projekt am 24.Juli kulinarisch ab, indem alle präsentierten Rezepte gemeinsam verkostet werden.