(BB) Kunstunterricht muss nicht immer in der Schule und im Kunstsaal stattfinden. Man kann auch Bilder von Künstlerinnen und Künstlern anschauen, und zwar live und vor Ort. Diese Möglichkeit nutzten die Fünftklässler, als im November die Kunstausstellung der Gruppe Kunst in der Mainburger Stadthalle stattfand.

Beim Rundgang mit Herrn Krüger erfuhren die Schülerinnen und Schüler interessante Geschichten und Hintergrundinformationen zu den ausstellenden Künstlern und ihren Werken. Dabei entdeckten einige unserer Fünftklässler auch ihre eigenen Werke, die sie als Viertklässler in der Grundschule Sandelzhausen in Zweierteams angefertigt hatten. Somit konnten sie als Künstler selbst Auskunft über die Entstehung der lustigen Köpfe aus Papiermaché geben. Im Anschluss an den gemeinsamen Rundgang durften die Kinder ein Rätsel mit Fragen zur Ausstellung, die er sich Herr Krüger im Vorfeld überlegt hatte, lösen.

Welche Eindrücke die Kinder von der Ausstellung mitnahmen, zeigen einige Elfchen, die in der nächsten Kunststunde verfasst wurden.