(ka) Hautnah dabei waren am 22.10. die beiden 5. Klassen, als Herr Esser die Themenfelder „Reaktionszeit, Brems- und Anhalteweg, richtige Sicherung im Auto sowie Ablenkung im Straßenverkehr“ praxisnah vorstellte.

So sahen die Schüler mit eigenen Augen, dass der normale Bremsweg bei 40 km/h bereits 16 Meter beträgt. Anschließend durften sie die Straße mit einem Feuerwehrschlauch so richtig nass machen und erkannten, dass der Bremsweg dadurch nochmals länger wird. Aber auch die Frage: „Wann brauche ich bzw. meine Freunde noch einen Kindersitz im Auto?“ stand zur Diskussion. Herr Esser erklärte deshalb, dass laut Gesetz Kinder erst ab einer Größe von 150 cm oder älter als 12 Jahre keine speziellen Kindersitze mehr benötigen. Für alle gilt jedoch die Sicherungspflicht mit dem Gurt! Abschließend konnte in einem Selbstversuch noch anschaulich gezeigt werden, dass Fußgänger beispielsweise durch Musikhören oder durch das Bedienen von Smartphone/ Handy im Straßenverkehr gefährlich abgelenkt werden.

„Hallo Auto“ von der ADAC Stiftung wurde entwickelt, um Kindern in der Realität – mit praktischen Übungen und reichlich Schüleraktivität – mehr Verkehrssicherheit beizubringen. Denn insbesondere für Kinder gilt: Was man selbst erlebt, versteht und merkt man sich besser!