(bb) Wieder einmal war es soweit, passend zum anstehenden Halloween-Grusel-Fest: Der Reptilien- und Amphibien-Experte der Regierung von Oberbayern Herr Werdan kam mit vielen seiner ‚Schützlinge‘ zu Besuch an unsere Schule.

Während zuerst die siebten Klassen einen spannenden Einblick in die Welt der Spinnen und Insekten erhielten, durften im Anschluss die sechsten Klassen Amphibien sowie Reptilien bestaunen und begreifen. Dass unsere heimische Ringelnatter, vertreten durch Herrn Werdans Schützling ‚nette Annette‘, bis zu 1,20 Meter lang werden kann, eine gute Taucherin ist und sich bei Gefahr auch mal totstellt, war für viele der anwesenden Schüler*Innen sicher neu.

Auch erstaunte so manchen die Herkunft des Namens ‚Kreuzotter‘. Früher machten die Menschen ein Kreuzzeichen als Dankeschön dafür, wenn sie bei einer Begegnung mit einer Schlange nicht gebissen wurden. Die Redensart ‚sich schwarzärgern‘ kann vom menschlichen Zusammenhang auch auf die Angewohnheit der Chamäleondame übertragen werden. Sie schafft es, sich innerhalb von 2 Sekunden einen schwarzen ‚Hochzeitsanzug‘ anzuziehen, wenn sie schon ‚vergeben‘ ist und ein anderer Chamäleonherr Annäherungsversuche macht. Somit weiß dieser sofort, dass er bei ihr keine Chancen mehr hat und kann sich ‚schwarzärgern‘.

Am Ende war natürlich das BE-GREIFEN angesagt und die meisten mutigen Schüler*Innen schafften es tatsächlich, eine Python oder eine kleine Landschildkröte selbst in die Hand zu nehmen oder zumindest einmal zu streicheln.