(bn) Jeder kennt sie und so manch einer konnte viel von ihnen lernen: Die Maus und ihre Freunde, der blaue Elefant und die gelbe Ente.

Im November vergangenen Jahres entschied sich die Klasse 6b deshalb, im Rahmen des Deutschunterrichts an einem Schreibwettbewerb teilzunehmen, um der Maus persönlich zum Geburtstag zu gratulieren. Die Schülerinnen und Schüler begaben sich durch vorgegebene Erzählanfänge mit der Maus auf eine Reise ins Jahr 2071 und verfassten spannende sowie atemberaubende Geschichten. Von Robotern über fliegende Autos bis hin zu Zeitreisemaschinen war alles erlaubt. Die Jugendlichen hatten beim gemeinsamen Schreiben viel Freude und es entstanden tolle Werke.

Auch dem Redaktionsteam der Maus gefielen die Ergebnisse sehr, weshalb die 6b dann im Februar überraschend ein großes Paket voller kleiner Geschenke wie Luftballons, Zungentattoos und Bleistiften erhielt. So wurde die harte Arbeit am Ende sogar noch belohnt.