(bn) Unter diesem Motto fanden die diesjährigen Projektpräsentationen der 9. Jahrgangsstufe statt. Und genau dieses Motto wurde unerwartet zum Programm. Nicht nur die Themen wie „Der Brexit“, „Die Klimabewegung“ oder „Maria 2.0“ orientierten sich an diesem Dachthema, sondern auch die Durchführung war für alle Beteiligten bewegend – dafür sorgte Corona.

Trotz aller Widrigkeiten gelang es den Gruppen am Ende der Projektarbeitsphase, die größtenteils online abgehalten werden musste, insgesamt wirklich großartige Ergebnisse zu präsentieren. Vom Modell eines Weltbildes über eine eigens nachgebaute Photovoltaik-Anlage bis hin zur Erstellung eines digitalen Weges im Gedenken an die Todesmärsche von 1945 wurden die unterschiedlichsten Aspekte, die die Welt bisher bewegten, dargestellt.

Aber auch sehr aktuelle Themen wie beispielsweise eine Sporteinheit für Jugendliche zu Coronazeiten oder die Migration fanden ihren Einzug in die Präsentationen. Wir bedanken uns bei den Schülerinnen und Schülern für ihr Durchhaltevermögen und das große Engagement. Im Hinblick auf die Zukunft bleibt also abzuwarten, welch bewegende Momente und Erfindungen uns in der kommenden Zeit erwarten werden.