(gt) Anfang Oktober ging es für die Klassen 5a und 5b nach Passau ins Schullandheim. Die Jugendherberge befindet sich in der ehemaligen Burgtaverne und dem Generalsgebäude der Veste Oberhaus. Mit großer Aufregung waren nun 57 Fünftklässler*innen unterwegs von Mainburg in die Dreiflüssestadt.

Nach einer kleinen Stärkung erkundeten die Schülerinnen und Schüler beim Geocaching die Altstadt. Immer wieder wurden neue Koordinaten vorgegeben, die die einzelnen Gruppen auf einer Karte markieren sollten, um dann loszulaufen, damit sie die Ersten am neuen Treffpunkt sind. Dort erwarteten die Gruppe eine süße Überraschung und ein paar Infos zur Stadt.

Nach einer kurzen Nacht stand am nächsten Tag eine Wanderung an der Ilzschleife auf dem Programm. Unten an der Ilz angekommen, genossen die Kinder die Natur in vollen Zügen. Die Wanderung endete auf einem großen Spielplatz, wo die gepackten Lunchpakete hungrig geleert wurden. Ein besonderes Highlight war das Trampolin, auf dem manche Schüler und Schülerinnen ihre Sprung- und Saltokünste zeigten. Der aufregende Tag endete mit einer Schifffahrt auf Donau und Inn.

Beim abschließenden Burgrätsel im Oberhausmuseum konnten die Fünftklässler*innen die Veste auf eigene Faust erkunden.

Schnell wurde festgestellt, dass das heutige Leben doch viel einfacher und deutlich bequemer ist. So wurden auf dem Catwalk mittelalterliche Schuhe präsentiert und im nächsten Zimmer stellten einige ihr handwerkliches Geschick unter Beweis, indem sie mit mittelalterlichem Werkzeug versuchten, ein Loch in einen Balken zu bohren.

Am Donnerstagmittag ging es wieder zurück nach Mainburg, wo alle gesund aber ankamen und sich sehr freuten, Mama oder Papa endlich wieder zu sehen.