(SE) Am 08.03.2024 fand in Mainburg in den Räumen des Gabelsberger-Gymnasiums zum ersten Mal die Ausbildungsmesse „MAIFUTURE“ statt, die von zahlreichen Besuchern und Ausstellern gleichermaßen gelobt wurde.

Mit über 70 Ausstellern aus verschiedenen Branchen bot die Messe den Schülerinnen und Schülern der drei Mainburger Schulen - der Hallertauer Mittelschule, dem Gabelsberger-Gymnasium und der Realschule Mainburg - wertvolle Einblicke in die Welt der Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten. Der Wunsch nach einer gemeinsamen Berufsmesse für alle Schulen in Mainburg besteht schon seit geraumer Zeit. Den Stein ins Rollen für die diesjährige Umsetzung brachten hauptsächlich die Firmen Pinsker Druck und Medien GmbH, Elektro Bachner und WOLF GmbH, die bereits im Vorfeld mit großem Engagement und finanziellen Ressourcen die Veranstaltung planten und organisierten. Einen weiteren großen Anteil am Gelingen der Messe trägt der Elternbeirat des Gabelsberger Gymnasiums, der sich u. a. um die Einladung der Austeller kümmerte. Jedoch stellt die Zusammenarbeit der Elternbeiräte aller drei Schulen bei der Umsetzung einen wichtigen Faktor für den Erfolg der Ausbildungsmesse dar. Sie trugen maßgeblich dazu bei, dass die Messe zu einem informativen und gut strukturierten Event wurde, bei dem die Jugendlichen gezielt Informationen zu ihren Interessen erhalten konnten. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an alle Elternbeiräte, besonders an diejenigen der Realschule.

Die Vielfalt der Aussteller auf der Messe spiegelte die breite Palette der Berufsfelder wider, die den Schülern zur Auswahl stehen. Von handwerklichen Berufen über kaufmännische Ausbildungen bis hin zu technischen und sozialen Berufen präsentierten die Unternehmen ihre Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten anhand von Vorträgen oder an Informationsständen. Die Ausbildungsmesse in Mainburg war somit nicht nur eine Informationsplattform, sondern auch eine Gelegenheit für Schüler, erste Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern zu knüpfen und sich über Praktika und Ausbildungsplätze zu informieren.

Die anwesenden Lehrkräfte der Realschule freuten sich besonders über das Wiedersehen mit ehemaligen Schülerinnen und Schüler an den Informationsständen, die nun über ihre Ausbildung berichteten.