(se) Am Donnerstag, den 20.02.2020, dem „Unsinnigen Donnerstag“, folgten 16 Ausbildungsbetriebe aus der Region Mainburg der Einladung der Fachschaft Wirtschaft zur dritten Auflage der Schaufenster der Berufe an der Realschule Mainburg.

Verschiedene Betriebe und Ausbildungseinrichtungen aus dem Handwerk, der Industrie, dem Dienstleistungs- sowie dem Sozialbereich stellten ihre Ausbildungsmöglichkeiten vor und konnten individuell auf Fragen von Schüler*innen eingehen. Die schulinterne Ausbildungsmesse war speziell für alle Jugendlichen der 8. und 9. Klassen gedacht, die dadurch Kontakte zu möglichen Praktikums- und Ausbildungsbetrieben knüpfen konnten. In Kurzvorträgen oder an Informationsständen präsentierten sich die Gäste aus der Arbeitswelt den Schüler*innen sowie auch einigen Eltern, boten Einblicke in den Berufsalltag und informierten über die Bewerbungsmodalitäten sowie Einstellungsvoraussetzungen. Neben den Ausbildungsbetrieben war die Berufsberaterin der Realschule Mainburg, Frau Mitter, von der Bundesagentur für Arbeit vor Ort und stand bei Fragen zur Berufsorientierung bzw. zur Berufswahl zur Verfügung. Des Weiteren zählten drei ehemalige Schüler zu unseren Gästen, die zusammen mit ihrem Lehrer die FOS in Kelheim repräsentierten und für Fragen zur Verfügung standen. Ein herzliches Dankeschön ergeht an den Elternbeirat, der mit viel Engagement die Bewirtung der Veranstaltung übernahm.